Deprecated: Function split() is deprecated in /var/www/web120685/html/templates/brightside/index.php on line 17
Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne
PDF Print E-mail

casper-hehne

Hiltraud Casper-Hehne (Jahrgang 1957) studierte Germanistik und Geschichte an der Technischen Universität Braunschweig. Sie wurde am Institut für Germanistische Linguistik promoviert und arbeitete als Lektorin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Shanghai (China). Nach vielfältigen Lehrtätigkeiten an der TU Braunschweig übernahm sie dort die Leitung der Abteilung „Deutsch als Fremdsprache“ und wurde zudem Akademische Rätin am Sprachenzentrum, später dann auch stellvertretende Leiterin. Von 1997 an arbeitete die Wissenschaftlerin an ihrer Habilitation zur interkulturellen Alltagskommunikation. Nach Abschluss der Arbeiten im November 2003 wurde Hiltraud Casper-Hehne zum April 2004 als Professorin an die Göttinger Philosophische Fakultät berufen.

In der Interkulturellen Germanistik hat Prof. Casper-Hehne verschiedene Forschungsvorhaben für den osteuropäischen und den asiatischen Raum initiiert, darunter das Projekt „Interkultur“ im Rahmen des EU Hochschulprogramms Asia-Link zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Europa und China. Realisiert wurde dabei ein binationaler Masterstudiengang mit Doppelabschluss. Die Wissenschaftlerin ist Gründungsdirektorin des Deutsch-Chinesischen Instituts für Interkulturelle Germanistik und Kulturvergleich und wurde zur China Beauftragten der Universität Göttingen ernannt. In der universitären Selbstverwaltung war sie von 2007 bis 2009 Mitglied des Senats.

Seit April 2009 ist Prof. Casper-Hehne Vizepräsidentin der Universität Göttingen, nachdem sie der Senat im Dezember vergangenen Jahres in dieses Amt gewählt und der Stiftungsausschuss der Universität dieses Votum bestätigt hat. Während ihrer zweijährigen Amtszeit betreut Prof. Casper-Hehne in der Hochschulleitung die Juristische Fakultät, die Medizinische Fakultät und die Theologische Fakultät; darüber hinaus ist sie zuständig für Forschung (Maßnahmen im Rahmen des Zukunftskonzepts und ForschungsService), Göttingen International sowie die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.

Mehr über Prof.Casper-Hehne erfahren Sie hier!