Deprecated: Function split() is deprecated in /var/www/web120685/html/templates/brightside/index.php on line 17
Tobias Kallfell
PDF Print E-mail

semyonova

Tobias Kallfell hat die Fächer Deutsch und Russisch für Lehramt an Gymnasien studiert (2002 - 2007) und mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen. Vor, während und nach dem Studium sammelte er in verschiedenen institutionellen Kontexten pädagogische und didaktische Erfahrungen (u.a. im Rahmen seines Zivildienstes in einem Heilpädagogischen Zentrum für behinderte Kinder in Russland,  durch Praktika in Grund-, Haupt- und Realschulen sowie im Gymnasium; darüber hinaus bei Lehrtätigkeiten an der Universität sowohl in Russland als auch in Deutschland).

Seit dem Wintersemester 2007/08 arbeitet er als Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Interkulturelle Germanistik/ Lektorat Deutsch als Fremdsprache des Seminars für Deutsche Philologie und promoviert als Mitglied der Graduiertenschule [GSGG] zum Thema "Der Einfluss der Erstsprache im Aneignungsprozess des Deutschen als Zweitsprache. Longitudinal untersucht am Sprachgebrauch von russischsprachigen Spätaussiedlerjugendlichen".

Seit dem Wintersemester 2009/10 ist er darüber hinaus als Lehrbeauftrager im Bereich Fachdidaktik des Russischen am Seminar für Slavische Philologie tätig. Im Projekt arbeitet er zu Fragestellungen der begleitenden Sprachstandsmessung und Sprachförderung.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeits- sowie nicht zuletzt Zweitspracherwerbsforschung, immer auch mit einem Bezug zur Sprachdidaktik. Weitere Informationen finden Sie hier !